. .

ORTSGESCHEHEN

Grassl-Haus ohne Durchgänge

Das Grassl-Haus im Ortskern nimmt einen neuen Anlauf, wieder ein belebter Ladenstandort zu werden. Dazu werden die Passagen entfernt, die jetzt den Geschäftsblock durchziehen. Die Ladeneinheiten im Erdgeschoss werden demnach neu strukturiert, zudem wird das Gebäude energetisch saniert.
Derzeit sind in dem Gebäude nur noch drei Läden aktiv, die allesamt zur Bahnhofstraße ausgerichtet sind, der östliche Teil des Komplexes steht komplett leer. Im vergangenen Jahr hatten Echinger Künstler dort eine "Belebungsinitiative" initiiert und in den leeren Räumen improvisierte Ausstellungen und Galerien installiert.
Der neue Zuschnitt der Räume soll so ausgelegt sein, dass am südöstlichen Eck, zum Bürgerplatz hin, ein Cafe einziehen kann, das dann auf den üppigen Freiflächen auch Tische im Freien aufstellen könnte. Vorgesehen sind derzeit außerdem ein Friseur, ein Kosmetikladen und eine Änderungsschneiderei. Die drei Läden entlang der Bahnhofstraße bleiben beim Umbau unangetastet.
Baurechtliches Problem war nur, dass der Zuschlag der bisherigen Durchgänge zu den Ladenflächen eine Vergrößerung der Ladenfläche bedeutet und daher die Ausweisung vier weiterer Parkplätze bedingen würde. Diese seien in der Situtierung im Ortskern aber faktisch unmöglich anzulegen, urteilte das Gemeindebauamt. Der Bauausschuss des Gemeinderats befreite das Projekt einstimmig von der satzungsgemäßen Pflicht der zusätzlichen Parkplätze.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching