. .

ORTSGESCHEHEN

Kulinarische Integrationshilfe

Kulinarische Integrationshilfe

Essen und Trinken hält in vielen Kulturen „Leib und Seele zusammen“. Und gemeinsam kochen und miteinander gemütlich essen kann als „kulinarische Integrationshilfe“ auch Menschen und Kulturen zusammenbringen. Seit jetzt 30 Jahren praktizieren dies die Internationalen Kochklubs der Volkshochschule.
Die aus aller Welt zugraosten Echinger brachte zu Beginn der 1980er Jahre die gebürtige Japanerin und Musikpädagogin Kayao Katsuta Grandy zum Kochtopf. Bei der Premiere des internationalen Kochclubs tischte sie damals Yakiniku (gegrilltes Fleisch) auf, eine landestypische Köstlichkeit. Beim kürzlichen Jubiläum gab es eine Neuauflage. Vhs-Leiterin Doris Fähr ehrte die verantwortlichen „Küchenchefs“ Brigitte Janner und Agnes Glahn sowie Initiatorin Katsuta-Grandy für ihr Engagement.
Dirk Böttcher leitet mittlerweile den Männer-Kochklub, den zunächst Rüdiger Glahn initiiert hatte. Alle Dozenten leiten ihre Kochclubs ehrenamtlich. Zu den langjährigen Mitgliedern der Gründerjahre gehören noch heute unter anderem Anna Ebersbach, Gisela Duong, Rosi Kremer und Elisabeth Egerdsörfer.
Das Bild zeigt ein Buffett vom "Dienstags-Kochklub" von Agnes Glahn (3. von links) mit Gründerin Kayao Katsuta-Grandy (5. von links) als Ehrengast.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching