. .

ORTSGESCHEHEN

Viel Arbeit mit 'Niklas'

Viel Arbeit mit

Mit dem Orkantief „Niklas“ und dem ersten Einsatz für den ABC-Zug Freising-Süd hat die Freiwillige Feuerwehr Eching einen aufregenden Monat März hinter sich. 33 Einsätzen summierten sich, davon sieben Brandalarme und 25 technische Hilfeleistungen, alleine 19 am 31. März und 1. April bei "Niklas". Dazu wurde eine Sicherheitswache beim Kirchenzug am Palmsonntag geleistet.
Während und nach dem Orkan „Niklas“ mussten zwölf Bäume, welche umzustürzen drohten oder schon umgestürzt waren, beseitigt werden, bei einem Lkw auf der Autobahn A9 musste die die Plane des Aufliegers gesichert werden, weitere Einsätze betrafen lose Verkleidungen an Dächern oder ausgehängte Dachziegel.
Bei einem Alarm im Gewerbegebiet Nord wurde zum ersten Mal der im letzten Jahr gegründete ABC-Zug Freising-Süd alarmiert, da bei einem Unternehmen eine unbekannte Flüssigkeit aus einem Pkw austrat und die Beschäftigten dadurch an Atembeschwerden litten. Die Freiwillige Feuerwehr Eching unternahm unter schwerem Atemschutz und in Chemieschutzanzügen die erste Erkundung der Einsatzstelle. Da jedoch keine messbare Belastung vorlag, mussten die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Goldach, Neufahrn und Unterschleißheim nicht eingreifen. Die Freiwillige Feuerwehr Dietersheim mit dem Fahrzeug der ABC–Gruppe des Landkreises Freising löste den Echinger Angriffstrupp dann ab.
Zudem wurden die freiwilligen Helfer zu drei Pkw-Bränden auf die Autobahn A9 gerufen, bei denen zwei Pkw durch technische Defekte zu brennen begannen. Zwei dringende Türöffnungen mussten vorgenommen werden, eine Person aus einem Aufzug befreit, drei Ölspuren beseitigt und zwei Gefahrenlagen mit Gefahrstoffen gemeistert werden.
Oft werden die Feuerwehrler bei ihren Einsätzen durch ungeschickt parkende Fahrzeuge behindert. "In Eching gibt es sehr enge Stellen, welche durch falsch parkende Autos für die anrückenden Kräfte zu einer unüberwindbaren Hürde werden können und wichtige Zeit kosten", klagt die Wehr in einer Mitteilung.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching