. .

ORTSGESCHEHEN

Olympioniken aus 50 Jahren

Olympioniken aus 50 Jahren

In ihrem W-Seminar „Olympia“ haben sich 15 Schüler des Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums mit den Olympischen Spielen auseinandergesetzt. Kursleiterin Dagmar Letzel hat dazu auch ehemalige und aktuelle Olympiateilnehmer zu einer Gesprächsrunde nach Neufahrn geholt. Die vier Olympia-Schwimmer Harriet Berger, Verena Hawe, Thorsten Wiegel und Alexandra Wenk waren dabei, die Kunstturnerin Ingrid Santer und die Ringerin Brigitte Wagner.
Empfangen wurden die „Olympioniken“ mit Filmausschnitten der jeweiligen Eröffnungsfeiern. Harriet Berger war in Tokio 1964 dabei, Vreni Hawe in Mexico 1968 und München 1972, Ingrid Santer in München 1972, Thorsten Wiegel in Seoul 1988, Brigitte Wagner in Athen 2004 und Alexandra Wenk in London 2012.
In der Gesprächsrunde, die von Lea Kirchmann und Karim Baghdadi moderiert wurde, schilderten die Gäste etwa persönliche Eindrücke nach dem Attentat von München 1972, Probleme bei den Spielen in Mexico 1968 aufgrund der Höhenlage oder die ersten Dopingfälle in den 70er Jahren. Alle Sportler „verewigten“ sich auf einer Olympiaflagge.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching