. .

ORTSGESCHEHEN

'Norma' kann erweitern

Die so heftig umstrittene Erweiterung des "Norma"-Marktes an der Bahnhofstraße wurde vom Bauausschuss des Gemeinderates nun abschließend genehmigt. Das Gebäude soll dabei um sieben Meter nach Richtung Süden erweitert werden, um die Verkaufsfläche von ca. 430 Quadratmetern um 130 Quadratmeter aufzustocken.
Bei der daraus resultierenden Neugestaltung des Umfelds hat das Rathaus eine behindertengerechte Rampe und eine gestalterische Aufwertung des Platzes gefordert. Ein diesbezüglicher städtebaulicher Vertrag wurde abgeschlossen und damit sei die „Umsetzung der Maßnahmen sichergestellt“, heißt es aus dem Gemeindebauamt.
Gegen die Erweiterung protestieren die Geschäfte im Rückgebäude, weil dadurch ihre Ladenzeile weiter verdeckt werde. Der Ausschuss hat diesen unstrittigen Nachteil dadurch kompensiert gesehen, dass die verpflichtende attraktive Umgestaltung des Gesamtareals gerade auch den Geschäften in zweiter Reihe zugute kommen werde. Im städtebaulichen Vertrag ist zudem die Aufstellung einer Werbeanlage an der Bahnhofstraße für die hinterliegenden Geschäfte verpflichtend vorgesehen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching