. .

ORTSGESCHEHEN

Dietersheimer Asylunterkunft mit 66 Menschen vollgepfropft

Mit mittlerweile 66 Asylbewerbern ist die Alte Schule in Dietersheim allmählich vollkommen überfüllt. Im Laufe der vergangenen Woche sind sechs Personen neu eingezogen und am Freitag nochmals 10 Personen. Alle 16 sind Männer aus Afghanistan zwischen 18 und 30 Jahren, dazu ein Bub mit 14 Jahren, begleitet von seinem 20jährigen Bruder.
Das Gebäude war ursprünglich für rund 40 Bewohner gedacht. Nun musste das Landratsamt Freising aber kurzfristig ca. 200 Flüchtlinge im Landkreis unterbringen. In Dietersheim wurden nun zwei Kellerräume ausgebaut, wobei der Zugang vom einen zum WC durch den anderen Raum führt. Im Haus gibt es fünf Herde für 66 Personen. Die Deutschkurse, die bisher in den Kellerräumen abgehalten wurden, werden nun im Treppenhaus und Flur improvisiert.
In Eching ist das Haus "Spatzennest" auch voll besetzt. Bei den darin wohnenden Familien sind derzeit drei junge Frauen schwanger. "Wir Helfer haben immer noch viel Spaß bei unserem Engagement", heisst es in einer Mitteilung des Helferkreises, "es gibt täglich etwas zu lachen, sei es über eine Waschmaschine voller Schuhe, oder über die neuen gewagten Frisuren unserer Bewohner."

WetterOnline
Das Wetter für
Eching