. .

ORTSGESCHEHEN

'Der Fels in der Brandung'

 
Nach 16 Jahren hat Alt-Bürgermeister Rolf Lösch den Vorsitz des Vereins "Älter werden in Eching" abgelegt. Bei der Hauptversammlung am Donnerstag im ASZ wurde der 82jährige von den gut 60 Besuchern mit regelrechten Ovationen verabschiedet. Zur neuen Vorsitzenden wurde einstimmig Gertrud Wucherpfennig gewählt.
Mit 66 Jahren war Lösch an die Spitze des Vereins gewählt wurden, der mit über 450 Mitgliedern die Altenarbeit in Eching eigenverantwortlich organisiert und gestaltet. In seine Amtszeit fielen Meilensteine wie die Einrichtung der modellhaften Wohngruppe für Demenzkranke oder die durch veränderte politische Rahmenbedingungen verursachte Schließung der Kurzzeitpflegestation.
Größte Aufgabe des bald 80jährigen war die Neuaufstellung des Vereins im Binnenverhältnis zur Gemeinde, bei der es mehrfach um die Existenz des Echinger Altenmodells und des ASZ gegangen war. Es sei "einiges an Entwicklungen durchzustehen gewesen", resümierte Lösch nüchtern, ließ aber auch durchblicken, wie gerade dieser Konflikt an die Substanz gegangen sei. Zum Abschied bilanzierte er nach dem Abschluss des neuen Vertragswerkes mit dem Rathaus "eine gewisse Entspannung" und eine "atmosphärische Erleichterung".
In diesen Turbulenzen um die Zukunft des Vereins sei Lösch "in stürmischer See der Fels in der Brandung" gewesen, würdigte Ehrenvorsitzender Joachim Enßlin den scheidenden Vorsitzenden, er habe "dem Verein gut getan". Stellvertreterin Sabine Palitzsch betonte, der Verein hätte den 82jährigen "gerne als Vorsitzenden behalten", der stets "ganz, ganz großes Engagement" gezeigt habe. Für die Gemeinde würdigte Dritter Bürgermeister Thomas Kellerbauer Lösch als "Herz des Vereins", der stets mit "Leidenschaft, Herz und Verstand" agiert habe.
Die neue Vorsitzende Gertrud Wucherpfennig betonte, sie sei "der Altenarbeit sehr verbunden". Die 58jährige aus Dietersheim gehört seit 2008 für die SPD dem Gemeinderat an. Im Evangelischen Kirchenvorstand ist sie Vertrauensfrau, zudem engagiert sie sich als Leiterin des Helferkreises Asylbewerber.
Den neuen Kernvorstand bilden: (im Bild v. li.) Sabine Palitzsch, Dieter Wagner, Vorsitzende Gertrud Wucherpfennig, Charlotte Pschierer (dahinter Ex-Vorsitzder Lösch), dem erweiterten Vorstand gehören an Gert Fiedler, Marianne Graetz, Harald Heitmann, Anette Martin, Henriette Mayer, Anni Neumann, Dr. Arndt Palitzsch, Jürgen Pschierer, Barbara Schefold, Dr. Werner Schefold, Dr. Sybille Schmidtchen und Franz Wittmann.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching