. .

ORTSGESCHEHEN

Schönheit und Vielfalt von Holz

Schönheit und Vielfalt von Holz

 
Die Birke als das Holz für die Liebe, die Eiche als Symbol der Stärke, Kirschbaum als Darstellung des Weiblichen: Schönheit und Vielfalt von Holz zeigt der Dietersheimer Holzbildhauer Ludwig Loibl bei einer Werkschau im Bayerischen Landwirtschaftsministerium. Unter dem schlichten Titel "Holz" präsentiert Loibl noch bis 17. Juli spezielle Objekte, die eben diese Vielfalt in Holzart, Behandlung und Motiven darstellen.
Loibl arbeitet in dem Ministerium, das auch Bayerns Wälder unter sich hat, und hat nun für seinen Arbeitgeber diese spezielle Werkschau konzipiert. "Vielleicht wird man unsere Verwaltung nun auch mit Kunst verbinden", sagte Amtschef Hubert Bittlmayer bei der Verbissage am Freitag vor gut 100 Besuchern. Bislang könne er in seinem Haus nur "in manch gedrechselter Verwaltungsvorschrift schon fast was Künstlerisches" finden. Loibl aber "trifft wirklich den Ton", lobte er.
Als ganz neues Element seiner Holz-Kreationen führte Loibl bei der Ausstellung den "Art'LL" ein. Ausgesprochen wie ein bayerischer Kosenamen klingend, ist das standardisierte Männchen eine Art hölzerne Comicfigur, mit dem "LL", Ludwig Loibl, augenzwinkernd Kommentare in Szene setzt: "Einer sitzt immer am längeren Hebel", Münchner Wohnungsnot, oder (im Bild unt.) mit Hubert Bittlmayer (li.) "Erfolgreich gegen den Strom".
Das Bild ob. zeigt Vernissagenbesucherinnen vor der Skulpturengruppe "Die Bayern diskutieren gerne".
(Die Ausstellung im Landwirtschaftsministerium, Ludwigstr. 2, ist Montag bis Freitag täglich von 8 bis 19 Uhr bei freiem Eintritt zu sehen.)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching