. .

ORTSGESCHEHEN

Einzigartiges Gemeinschaftswerk

Einzigartiges Gemeinschaftswerk

 
Eine einzigartige Gemeinschaftsleistung der Dietersheimer Vereine ist am Samstag mit der Einweihung ihrer neuen Halle gekrönt worden. „Da ham alle zamma ghoifa“, bilanzierten die fünf beteiligten Vereine.
Im Herbst 2013 hatte die Familie Enzensberger den Vereinen einen großen Teil ihres Stallgebäudes angeboten, den sie nicht mehr nutzten. Sport-, Maibaum-, Schützen-, Feuerwehr- und Krieger- und Soldatenverein halfen zusammen und planten aus den Bauteilen eine Vereinshalle. 102 Vereinsmitglieder aus den fünf Vereinen halfen mit und brachten 5738 Stunden Eigenleistung ein, um neben professionellen Handwerkern dieses Bauwerk zu erstellen. Die Gemeinde steuerte finanzielle Zuwendungen bei.
In der Halle auf dem Sportgelände sind nun verschiedene Nutzungen möglich. Der SV Dietersheim kann so flexibel auf Bedarf reagieren. Die vier anderen Vereine haben dort Lagerplätze in einem durch Schiebetüren abgetrennten Part, den man bei größeren Veranstaltungen als Verkaufsfläche nutzen kann.
Zur Einweihung einer derartigen Gemeinschaftsleistung hatte sogar Landrat Josef Hauner spontan zugesagt und er zeigte seine Wertschätzung mit einer Lobrede auf dieses Gemeinschaftswerk. Bürgermeister Josef Riemensberger würdigte "einen wichtigen Beitrag für das gesellschaftliche Leben". Pfarrer Norbert Weis weihte die Halle.
Besonders gewürdigt wurde die Familie Maurus (Bild unt.). Als Vorsitzender des SVD war Peter Maurus der Bauherr, Vater Andreas Maurus hat Stunden ehrenamtlich für die Organisation auf der Baustelle eingebracht.
Die Vereinsvorstände haben dann zur Eröffnung das grünweiße Band durchschnitten (Bild ob., v .li.) Michael Paulini vom Krieger- und Soldatenverein, Feuerwehrkommandant Alexander Bohmann, Bürgermeister Josef Riemensberger, Peter Maurus vom Sportverein, Landrat Josef Hauner, Schützenmeister Reinhard Oberauer, Maibaumvorstand Stephan Oberauer.
 

WetterOnline
Das Wetter für
Eching