. .

ORTSGESCHEHEN

Geste für den TSV

Für den Unterhalt der Fußballplätze in Eching erhält der TSV künftig zehn Prozent mehr Unterstützung durch die Gemeinde. Der Verein hatte sich hingegen gewünscht, den bisherigen Obolus von 22.000 Euro zu verdoppeln. Sollten außertourige Investitionen in Flutlicht- oder Beregnungsanlage nötig werden, wie im Antrag des TSV angekündigt, werde man Einzelfallentscheidungen treffen, hat der Hauptausschuss des Gemeinderats entschieden.
Eine Verdopplung des Obolus hätte mit einer Platzpflegepauschale nichts mehr zu tun, vermutete Otmar Dallinger, das sei vielmehr ein Beitrag, "den Verein zu retten". Angesichts dessen mißlicher finanzieller Lage sahen manche Räte durchaus das Rathaus in der Verantwortung, allerdings taten sie sich schwer, dazu ausgerechnet an dieser Stellschraube zu drehen.
Die Gemeindekämmerei hatte ausgerechnet, dass der TSV je Quadratmeter Sportplatz 60 Cent jetzt schon erhalte, in Freising liege der Unterstützungssatz bei 20 Cent. Neufahrn unterstützt pauschal je Fußballfeld mit 1620 Euro, auf dieser Vergleichsbasis erhält der TSV umgerechnet 4400 Euro. Die Hilfestellung durch das Rathaus ist zudem keine kommunale Pflichtaufgabe, sondern ein freiwilliger Zuschuss.
Als Signal verständigte sich der Ausschuss auf die zehnprozentige Erhöhung. Über mögliche andere Arten von Unterstützung soll ein internes Gespräch geführt werden.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching