. .

ORTSGESCHEHEN

Realschulhalle ist aufnahmebereit

Realschulhalle ist aufnahmebereit

Als Notunterkunft für Flüchtlinge wurde die Turnhalle der Imma-Mack-Realschule am Samstag eingerichtet. Rund 100 ehrenamtliche Helfer aus Rotem Kreuz und Technischem Hilfswerk bauten zunächst 170 Betten in der Moosburger Turnhalle ab, die als provisorische Unterkunft nicht mehr benötigt wird. Das Kontingent für Eching musste ergänzend zu dem Moosburger Fundus durch Neueinkäufe aus dem Baumarkt aufgestockt werden, ehe der Aufbau in Eching umgesetzt wurde. Jedem Flüchtling steht ein Bett und ein Stuhl zur Verfügung, Privatsphäre gibt es in der dicht belegten Halle nicht.
Um die Betreuung der Einsätzkräfte bei den ganztägigen Aufbauarbeiten kümmerten sich der Helferkreis Asyl, die Nachbarschafthilfe und der Lions Club. Ab Donnerstag war in einer großen Informationsveranstaltung vor rund 500 Besuchern die künftige Situation dargestellt worden. Demnach erwartet das Landratsamt die Belegung der neuen Notunterkunft ab Donnerstag.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching