. .

ORTSGESCHEHEN

Strauß auf der Pirsch

Strauß auf der Pirsch

Den 100. Geburtstag von Franz Josef Strauß am 6. September hat am Sonntag am Rande auch die "Bäuerliche Gerätesammlung" gewürdigt. In die Echinger Ortshistorie hat sich der langjährige Bayerische Ministerpräsident vor allem eingeschrieben, wenn er auf Echinger Flur beim Jagen war. Und so zeigte die Sonderschau "Jagd in Eching" zum "Tag des offenen Denkmals" am Sonntag auch Schnappschüsse von Strauß, wie hier in der Isarau bei Dietersheim bei der Brotzeit.
Strauß war Jagen in Eching auf Einladung der jeweiligen Jagdpächter, vor allem von Ministerialdirigent Dr. Heinrich Schwaabe, zugleich Präsident des Bayerischen Jägerverbands, und - als die Dietersheimer Jagd selbstständig wurde - des jungen Pächters Horst Popp. Augenzeugen berichten, dass Strauß stets von Sicherheitsbeamten begleitet worden sei, auch sie dem Anlass entsprechend in grüne Lodenmäntel gekleidet, die auch nicht von seiner Seite wichen, wenn der Jagdgast in Dietersheim im "Metzgerwirt" den Tag nach Waidmannsart ausklingen ließ.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching