. .

ORTSGESCHEHEN

Suche im Gewerbegebiet nach Asylunterkünften

Für die Unterbringung von Asylbewerbern werden auch leerstehende Gewerbeimmobilien in Eching-Ost vom Landratsamt für eine Anmietung untersucht. Teilweise wurden die Gebäude schon besichtigt und auf ihre Tauglichkeit geprüft, Mietverträge sind allerdings noch nicht unterzeichnet.
Allein wegen der schieren Dimension dürfte allerdings keine Gewerbeimmobilie die in Eching geplante Traglufthalle ersetzen. Bislang sind in keinem angemieteten Objekt im Landkreis Freising über 70 Menschen untegebracht, die Traglufthalle wäre für rund 300 Flüchtlinge ausgelegt.
Zuletzt hatten sich Gemeinderäte besorgt gezeigt, dass die zwischen Kleist- und Goethestraße geplante Halle durch das nötige Gebläse die Anwohner stören könnte. Bürgermeister Josef Riemensberger verwies dazu auf die nötigen Schallschutzvorgaben, die auch bei diesem Projekt einschlägig seien.
Die seit fast zwei Wochen für den Unterricht gesperrte und zur Flüchtlingsaufnahme vorbereitete Sporthalle der Realschule Eching wird nach Angaben aus dem Landratsamt voraussichtlich ab 5. Oktober bezogen. Hier sollen gut 200 Menschen untergebracht werden.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching