. .

ORTSGESCHEHEN

'Wächter und Mahner des Tunnel-Gedankens'

Auch zu ihrem 25. Jubiläum werde die Bürgerinitiative „Bahn im Tunnel“ (BIT) "Wächter und Mahner des Tunnel-Gedankens bleiben", versprach der wiedergewählte Vorsitzende Peter Benthues bei der Hauptversammlung am Freitag im Pfarrsaal St. Wilhelm in Oberschleißheim. Die BIT werde auch 25 Jahre nach ihrer Gründung "unermüdlich an ihren Zielen festhalten" und weiterhin dafür eintreten, dass die trennenden Gleise in Ober- und Unterschleißheim, Eching und Neufahrn zum Schutz der anliegenden Bevölkerung einst in einen Tunnel, zumindest in einen Trog verlegt werden.
Möglich sei dies, wenn der politische Wille vorhanden sei, betonte Benthues. Ihn zu aktivieren, habe sich die BIT auf ihre Fahnen geschrieben. "Ich sehe keinen Grund, diese Ziele sinken zu lassen", sagte der Vorsitzende.
In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte Benthues an die allerdings erfolglose Petition an das Europäische Parlament gegen die Lärmaktionspläne Schiene sowie an diverse Schreiben und Gespräche. Aufgrund der soliden Finanzlage beschloss die Mitgliederversammlung, auch 2016 wieder beitragsfrei zu stellen. Zum Abschluss gab der Leiter des Arbeitskreises Verkehr im "Münchner Forum", Dr. Wolfgang Beyer, einen ausführlichen Überblick über die verschiedenen Planungen hinsichtlich des Schienenverkehrs in, von und nach München.
Zum Stellvertretenden Vorsitzenden wurde wieder Dr. Horst Gläser aus Eching gewählt.
Die Neuwahlen brachten als Ergebnis: (v. li.) Schriftführer Dr. Ernst Kalkbrenner, Schatzmeister Dr. Peter Lemmen, Stellvertretender Vorsitzender Dr. Horst Gläser, Vorsitzender Peter Benthues, Stellvertretende Vorsitzende Anton Kästel, Hans Kreutzpointner und Dr.Casimir Katz, Beisitzer Karin Schulze und Dr. Benno Reuter (nicht auf dem Bild) Beisitzer Heiner Lammers und Bernd Bässler.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching