. .

ORTSGESCHEHEN

Asyl-Advent

Der Helferkreis Asyl möchte eine Adventsfeier für und mit den Flüchtlingen am Ort veranstalten. In einem Schreiben an den Gemeinderat wird für die Vorweihnachtszeit ein „Abend des gegenseitigen Kennenlernens“ im Bürgerhaus angeregt, "zum Abbau von Ressentiments, zum gegenseitigen Verständnis und einem freundlichen Miteinander".
Unter den nach Eching und Dietersheim Gekommenen seien viele Christen, die das Weihnachtsfest in ähnlicher Form feiern wie die Echinger auch, beispielsweise aus Pakistan oder Nigeria. Auch die Muslime hätten aber bereits ihre Bereitschaft erkennen lassen, an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen, "um ihre Gastgeber näher kennenzulernen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und Gemeinschaft zu erleben".
Den Ablauf der Veranstaltung, die Dekoration des Saales und die Versorgung mit Tee und Gebäck würde der Helferkreis Asyl übernehmen. Die Gemeinde müsste den Bürgersaal kostenlos überlassen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching