. .

ORTSGESCHEHEN

Überragendes Engagement für Integration

Überragendes Engagement für Integration

Mit ihrem Kurzvideo „Wir sind bunt“ hat die Imma-Mack-Realschule den Ersten Preis beim landesweiten Wettbewerb „hinschauen & anpacken“ gewonnen. Wilhelm Kürzeder, der regional zuständige Ministerialbeauftragte für Realschulen, übergab den Preis am Freitag und lobte, dass die Schüler und Lehrer sich nicht nur theoretisch gegen Fremdenhass und Diskriminierung einsetzten, sondern auch in der aktuellen Situation Projekte mit den Flüchtlingen durchführen, die derzeit in der Sporthalle der Schule untergebracht sind. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert.
In dem Video, das zum Schuljubiläum produziert worden war, legen viele Schüler aus unterschiedlichen Ländern kurze Statements für eine bunte Schule und gegen Rassismus und Ausgrenzung ab. Die Lehrer Jürgen Reichensperger, Benjamin Kratzer und Patrick Hahn haben die Aufnahmen geleitet und die vielen Einzelsequenzen zu diesem Kurzfilm zusammengeschnitten.
Die Schule werde ausgezeichnet, weil der Gemeinschaftsgedanke nicht nur beim Miteinander der Schüler aus unterschiedlichsten Ländern eine wichtige Rolle spiele, sondern auch die Einbeziehung der Schüler mit Handicap, erläuterte Kürzeder. An Projekten mit den Flüchtlingen hat eine Klasse etwa eine Orientierungs-Broschüre mit Piktogrammen und Bildern erstellt, außerdem gab es verschiedene Sammelaktionen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching