. .

ORTSGESCHEHEN

Festwochenende zum 70.

Ein großes Fest will der Burschenverein Eching zur Feier seines 70jährigen Bestehens 2016 auf die Beine stellen. Geplant sind drei Tage Veranstaltungen im Festzelt auf einer Wiese an der Garchinger Straße außerhalb des Orts. Nach ursprüngliche Plänen, das Jubiläumsfest unmittelbar vor der "Brass Wiesn" im Freizeitgelände abzuhalten, wurde es nun auf 8. bis 10. Juli angesetzt und auf der angestammten Wiese des Vereins, wo auch jährlich das Osterfeuer lodert.
Los gehen soll es am Freitag, 8. Juli, mit einem Festzuug vom Waaghäusl zur Festwiese, wo abends die "Blechbixn" spielt. Am Samstag nachmittag soll es Kinderveranstaltungen vom Biertraglkraxeln bis zur Hüpfburg geben und dazu eine Ausstellung mit historischen Landmaschinen. Abends ist Party mit "ois Easy" und anschließender Disco. Ein klassischer Festsonntag wird schließlich das Fest beschließen: Festumzug, Gottesdienst, Mittagessen.
1946 taten sich Burschen lose zusammen, um nach den Kriegsjahren das öffentliche Leben wieder in Schwung zu bringen und organisierten dazu zuerst einen kleinen Faschingsumzug. 1947 wurde das lose Häuflein dann in einen richtigen Verein organisiert. Während der Faschingsumzug längst gestorben ist und die Faschingsorganisation von einem eigenen Verein übernommen wurde, zählen zu den Kernaufgaben des Vereins mittlerweile das jährliche Maibaumaufstellen, das Ostermobrenna und der Burschenball im Fasching.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching