. .

ORTSGESCHEHEN

Mit Tempo 60 zur B13?

Braucht es auf der Verbindungsstraße von Günzenhausen zur Bundesstraße B13 ein Tempolimit auf 60 km/h? Das Landratsamt hat im vergangenen Jahr auf Initiative des Staatlichen Bauamts die Höchstgeschwindigkeit auf 60 reduziert. Die Günzenhausener Autofahrer finden dieses enge Limit überwiegend unnötig.
Das Teilstück der Staatsstraße östlich von Günzenhausen in Richtung Fürholzen und Massenhausen ist seit jeher auf 60 km/h limitiert - unstrittig angesichts der Enge und der Unübersichtlichkeit der kurvigen und hügeligen Straße überwiegend durch Wald. Westlich von Günzenhausen allerdings ist die Straße mindestens übersichtlich und weitgehend auch komfortabel aufgebaut.
Die Baubehörde argumentierte jedoch, der schlechte bauliche Zustand der Trasse mache das Tempolimit nötig. Eine Sanierung ist auf absehbare Zeit nicht vorgesehen, so dass nur über die Höchstgeschwindigkeit die nötige Sicherheit zu gewährleisten sei. Das Gemeindebauamt teilt die Skepsis, wie sie bei der Günzenhausener Bürgerversammlung geäußert worden war, und will bei den Behörden vorstellig werden.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching