. .

ORTSGESCHEHEN

Saniertes Haus, sanierte Fahne

Saniertes Haus, sanierte Fahne

Zum zweiten Mal hat die Freiwillige Feuerwehr Eching ihre Hauptversammlung am Freitag im Saal des neuen Feuerwehrhauses abgehalten - und diesmal ist auch ein Ende der Dauerbaustelle in Sicht: für 27. Mai ist die Einweihung angesetzt, für 28. Mai ein Tag der offenen Tür.
In seinem Jahresbericht für 2015 bilanzierte Kommandant Stefan Maidl 12.049 Einsatz- und Übungsstunden der 90 Aktiven. Bewältigt werden mussten 75 Brandalarme und 120 technische Hilfeleistungen. Für Wartung und Pflege an Gerätehäusern, Fahrzeugen und Material wurden 4362 Stunden aufgewendet, die zu einem nicht unerheblichen Teil auch den Aus- und Umbauarbeiten und dem dabei immer wieder anfallenden Staub und Dreck geschuldet waren.
Auch für den Feuerwehrverein bilanzierte Vorsitzender Josef Kurz 2519 Vereinsstunden, wobei hier die umfangreiche Eigenleistung der Wehr für die Einrichtung und Ausstattung des neuen Hauses subsummiert ist.
12.668 Euro hat der Spendenaufruf der Feuerwehr für die Restaurierung ihrer Fahnen erbracht. So wurden sowohl die Standarte von 1894 als auch die Fahne von 1996 rundumerneuert werden.
Geehrt für 40 Jahre aktiven Dienst wurde Josef Riemensberger, für 15 Jahre Michael Graßl, für 10 Jahre, verbunden mit der Ernennung zum Oberfeuerwehrmann, Tobias Graßl, Florian Handschuh, Tobias Handschuh.
Befördert zum Feuerwehrmann wurden Julius Ahlborn, Sebastian Labermeier; zum Hauptfeuerwehrmann Peter Hanrieder, zum Löschmeister Alexander Klinar, Peter Ramisch, Michael Scharnagel.
Die Ehrenmitglieder Willi Benkovich, Hans Fischer, Ludwig Frey, Georg Geil, Günter Lammel und Clemens Seemüller wurden mit einer Ehrennadel ausgezeichnet.
Befördert und geehrt: (v. li.) Sebastian Labermeier, Kommandant Stefan Maidl, Michael Scharnagel, Alexander Klinar, Peter Hanrieder, Julius Ahlborn, Peter Ramisch, Tobias Handschuh, Tobias Graßl, Florian Handschuh, Michael Graßl, Bürgermeister Josef Riemensberger, Zweiter Kommandant Georg Geil und Vorsitzender Josef Kurz.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching