. .

ORTSGESCHEHEN

26 neue Truppführer

26 neue Truppführer

26 Feuerwehrmänner wurden zum letzten Mal auf Grundlage der bisher gültigen Truppführerausbildung in den vergangenen Tagen in Eching geschult. Inhalt waren inbesondere die Aufgaben und Verantwortung, um einen Trupp im Einsatz zu führen. In den geleisteten Theorie- und Praxisstunden bekamen die Aktiven das Rüstzeug, um sich und andere bei Gefahren zu schützen und den Einsatz erfolgreich meistern zu können.
Nachdem im damals neugebildeten Einsatzabschnitt 8, heute Abschnitt 2/1, im Landkreis Freising die erste dezentrale Truppmannausbildung nach dem alten System in Eching stattgefunden hatte, wurde nun auch die letzte wieder an diesem Standort durchgeführt. Durch die bayernweite Änderung auf ein zentrales Ausbildungssystem der modularen Truppausbildung erfolgt die Ausbildung künftig zentral in der Kreisausbildungsstelle in Zolling.
Bei der Hilfeleistung wurden besonders der Mehrzweckzug, die Hebekissen, die Tauchpumpe und die Steckleitern genau betrachtet und mit den Geräten geübt. Bei der Brandbekämpfung wurden rund um das Echinger Feuerwehrhaus vier Einsatzszenarien nachgestellt: ein Hallenbrand, ein Brand in einem Schaltraum im Obergeschoss, ein Kellerbrand sowie der Brand einer Terrasse im Obergeschoss. Bei all den Einsatzlagen zeigte sich, dass das Feuerwehrhaus nun über viele neue Übungsmöglichkeiten für viele Einsatzszenarien bietet. Organisator der Ausbildung war Florian Lugauer.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching