. .

ORTSGESCHEHEN

Riemensberger tritt nicht wieder an

Riemensberger tritt nicht wieder an

Eching bekommt am 3. Juli einen neuen Bürgermeister. Der seit 18 Jahren amtierende Rathauschef Josef Riemensberger sagte am Mittwoch Abend bei der Mitgliederversammlung der CSU, er trete "aus ganz persönlichen Gründen" nicht erneut zur Wiederwahl an. Als ihren Bürgermeisterkandidaten nominierte die CSU den Ortsvorsitzenden und Dritten Bürgermeister Thomas Kellerbauer.
"Es gibt nichts Schöneres, als seiner Heimat dienen zu dürfen", sagte Kellerbauer zu seiner Nominierung. Er versprach "Bürgernähe, Glaubwürdigkeit, Entschlusskraft" und kündigte an, "mit Verstand, Herz und Leidenschaft für unsere Heimat zu arbeiten". Der 47jährige ist in Eching aufgewachsen und führt seit 1997 den elterlichen Betrieb für Anlagen- und Gebäudetechnik. Kellerbauer ist verheiratet und hat eine zehnjährige Tochter.
In der Politik ging es recht rasch für ihn: 2010 trat er der CSU bei, 2011 wurde er gleich zum Stellvertretenden Ortsvorsitzenden gewählt, 2013 zum Ortsvorsitzenden. 2014 zog er in den Gemeinderat ein, wo er in der konstituierenden Sitzung als Neuling gleich von CSU und FWG zum Dritten Bürgermeister gewählt wurde. Seither ist er im Ort omnipräsent und mit großem Eifer und Einsatz auf seinem Posten.
"Er ist wirklich super", schwärmte der CSU-Kreisvorsitzende Florian Herrmann vom neuen Kandidaten. Kellerbauer sei "sympathisch, fleißig und er will anpacken". Der Bürgermeisterkandidat sei "jemand, der integrieren kann", versicherte er, "er kann Kraft aus der Gemeinsamkeit schöpfen".
Bei der Nominierung bescheinigte ihm die Stellvertretende Ortsvorsitzende Dagmar Zillgitt, dass er "als Dritter Bürgermeister und Gemeinderat sehr gute Arbeit" leiste. Der Ortsverband sei unter seiner Führung "sehr harmonisch geprägt". Als "echter Echinger" sei Kellerbauer "keiner, der Eching nur als Durchgangsstation verstehen könnte".
Kellerbauer sagte, er wolle seine "ganze Kraft für eine zukunftsorientierte Entwicklung der Gemeinde einsetzen". Als erste inhaltliche Themen nannte er einen "angemessenen Ausgleich von Ökonomie und Ökologie" und den Ausbau "naturnaher Freizeitmöglichkeiten". Die Gemeinde solle "als Gemeinschaft wahrgenommen werden", betonte er. Die seit Jahren diskutierten Umgehungsstraßen für Dietersheim und Eching werde er "mit Nachdruck weiter entwickeln", dazu müsse Eching auch "eine fahrradfreundliche Gemeinde" werden. Und es müsse "die langfristige finanzielle Leistungsfähigkeit erhalten werden".
Kellerbauer ist ausgebildeter Kfz-Mechaniker sowie Zentralheizungs- und Lüftungsbauer. An der Akademie der Handwerkskammer hat er Titel als Betriebswirt erworben und als Fachwirt Gebäudemanagement. Außer in der CSU ist er noch im Verein Familienzentrum im Vorstand aktiv. Die 33 Mitglieder des Ortsverbands nominierten ihn mit 32 Ja- und einer Nein-Stimme.
Bei der Nominierung: (v. li.) Bundestagsabgeordneter Erich Irlstorfer, Anita und Thomas Kellerbauer, Bürgermeister Josef Riemensberger und der Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Florian Herrmann.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching