. .

ORTSGESCHEHEN

Parkplätze statt Freiräume

Das Rathaus beugt sich am Büchnerweg nun dem faktischen Druck der Zweckentfremdung von Garagen und macht seinerseits öffentlichen Freiraum zum Parkplatz. Anlieger hatten sich beschwert, dass die Parkraumsituation am Büchnerweg und in Konsequenz in der Goethestraße seit Monaten katastrophal sei. Von der opulenten Garagenzeile an der Südseite des Büchnerwegs würden nach Einschätzung des Gemeindeauamts mindestens die Hälfte nicht zum Abstellen des Autos genutzt, sondern zur Aufbewahrung und Lagerung.
Die Garagenbesitzer zu zwingen, dort auch ihr Auto abzustellen, sei faktisch nicht durchsetzbar, urteilte das Landratsamt Freising als Bauaufsichtsbehörde. Ein Appell könne wegen "personeller Engpässe" gerade nicht erfolgen und eine Kontrolle, ob die Vorgabe auch umgesetzt würde, sei ohnehin nicht realisierbar.
Der Bauausschuss des Gemeinderats hat sich am Dienstag die Situation selbst angesehen und zwei Freiräume ausgemacht, auf denen sich zusätzliche Stellflächen anlegen ließen. Zum einen könnten Freiräume in der Nähe von Herderweg und Lessingstraße geopfert werden, die derzeit durch Bäume und Findlinge gesichert sind. Diese natürlichen Abmarkierungen sollen nun entfernt und stattdessen Parkplätze angelegt werden.
Zudem soll versucht werden, eine weitere Grünfläche am Büchnerweg anzukaufen, die in Privatbesitz ist. Auch dort könnten Schrägparkplätze angelegt werden.
Gegen die Stimme von Leon Eckert (Grüne) billigte der Ausschuss die Korrekturmaßnahmen einmütig.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching