. .

ORTSGESCHEHEN

Dreispänner an die Kirchenmauer

Dreispänner an die Kirchenmauer

Die Hausnummer 1 in Günzenhausen war der Wirt und die Hausnummer 2 dann gleich der Messner. Dieses alte Anwesen (Bild unt. aus dem Jahr 1949) unmittelbar am östlichen Abhang der Kirchenmauer im Ortskern ist jetzt verschwunden. Stattdessen wird an der Kirchstraße nun ein Dreispänner errichtet.
Um den Neubau gab es anhaltende Diskussion im Gemeinderat wie im Landratsamt, weil der eigenwillige Zuschnitt des Grundstücks als Bogen rund um den Kirchberg ebenso die potentielle Bebauung limitierte wie die Geländetopgrafie. Die Parzelle selbst ist nach Südwesten abschüssig und dazu fußt auf ihr der durch die Friedhofsmauer gestützte Kirchberg.
Zugestanden wurde nach mehreren Planvarianten und Korrekturen schließlich ein Reihenhaus mit drei Wohneinheiten, dessen Fundamente bereits gelegt sind (Bild ob.). Die Friedhofsmauer wurde dabei mit einem Betonmantel provisorisch abgesichert.
Die Kirchenverwaltung von St. Laurentius hatte massive Bedenken angemeldet, dass die Statik des Hügels Schaden nehmen könnte. Im Genehmigungsbescheid für die Baumaßnahme wurde die Sicherung des Kirchbergs ausdrücklich formuliert.
 

WetterOnline
Das Wetter für
Eching