. .

VERANSTALTUNGEN

'Verschwundene Bauernhöfe'

Zum Internationalen Museumstag am Sonntag gab es im Heimatmuseum eine Sonderschau zum Thema "Verschwundene Bauernhöfe". Museumsleiter Klaus Widhopf und Gemeindearchivar Günter Lammel hatten auf zwei Schautafeln anhand alter Fotos die Erinnerung an ehemalige Gehöfte wachgerufen und daneben die heutige Bebauung auf neuesten Farbaufnahmen dargestellt.
Wo früher Bauernhöfe standen, mit allem was dazugehört - Wohnhaus, Stallungen, Tiere und Misthaufen -, findet man heute Wohnanlagen, Geschäftshäuser und Hotels. Das Bild zeigt den "Heckmayr"-Hof an der Hauptstraße, letzter Besitzer Josef Hütt; heute steht hier das "Hotel Höckmayr" mit dem griechischen Restaurant und der Metzgerei.
Neu im "Herrgottswinkel" des Heimatmuseums wurde ein Harmonium aus der Dietersheimer Kirche gezeigt, mehrere alte Messgewänder aus der Pfarrei St. Andreas und das Modell eines Andreas-Brunnens, entworfen von Dr. Rudolf Rehbach aus Neufahrn, jedoch nicht verwirklicht.
In der Maischer Heimatecke mit Exponaten aus der donauschwäbischen Vergangenheit gab es Wein und Appetithäppchen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching