. .

ORTSGESCHEHEN

Verkehr planen, soziale Räume schaffen

In Günzenhausen hat sich Sebastian Thaler, Bürgermeisterkandidat der SPD, der Grünen, der Bürger für Eching und der Echinger Mitte am Donnerstag im Gasthof Grill vorgestellt. Gut 70 Interessenten hörten als Thalers Botschaft: Die Gemeinde und die Ortsteile seien in vieler Hinsicht gut aufgestellt, aber in wichtigen Punkten wie Wohnungsbau, Ortsgestaltung, Wirtschaftsförderung und Finanzen wäre viel versäumt worden. Nun bräuchte es neue Ideen und neuen Schwung.
Als drängende Probleme nannten die Günzenhausener: Wieviel Geld stünde nun für den Neubau des Feuerwehrhauses zur Verfügung? Was, wenn der Wirt mal aufhöre? Warum die teure Sanierung des Wirtsberges, die für den Verkehr wenig brächte? Wohin mit dem Ausweichverkehr von der A9 durch Günzenhausen? Und ganz grundsätzlich fühle sich Günzenhausen vom Rathaus vernachlässigt.
Thaler sagte, die Verkehrsplanung in der Gemeinde müsse alle Ortsteile einbeziehen. Die nördlichen Ortsteile bräuchten auf jeden Fall einen sozialen Treffpunkt; gegebenenfalls müsse man das mit dem Bau des Feuerwehrhauses schaffen, wie in Dietersheim. Er forderte erneut eine professionelle Wirtschaftsförderung, mit der die Gewerbesteuereinnahmen steigen könnten und damit Spielräume für Infrastrukturprojekte frei würden.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching