. .

ORTSGESCHEHEN

Kleinkinderbetreuung in der Alten Schule

Rund ein Jahr war das Alte Schulhaus an der Hauptstraße ein Ausweichquartier für die Kinder der Tagespflege, solange ihr "Spatzennest" an der Bahnhofstraße repariert wurde. Jetzt ist der Stützpunkt der Tagespflege wieder nutzbar - und die Alte Schulhaus wird zusätzlich ein weitere Tagespflegeeinrichtung.
Der Verein "Kind im Fokus", der im Auftrag der Gemeinde die Tagespflege organisiert, richtet dort einen weiteren Stützpunkt ein. Strategisches Anliegen ist dabei, dass in der Alten Schule dann auch die zwei Ersatzpflegeplätze freigehalten werden, die in Eching nach dem Schlüssel des Landratsamtes zur Verfügung stehen sollen.
Der Gemeinderat hat die Einrichtung einstimmig genehmigt. Allerdings sucht "Kind im Fokus" derzeit händeringend nach weiteren Tagesmüttern. Elf Betreuungspersonen sind im Einsatz und kümmern sich aktuell um 58 Kinder. Das Tagesmütterprojekt wurde in Eching einst modellhaft installiert und ist seit Jahren die tragende Säule der Kleinkinderbetreuung in der Gemeinde.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching