. .

ORTSGESCHEHEN

So wählte Eching seit 1992

So wählte Eching seit 1992

Bei den vier Bürgermeisterwahlen 1992 bis 2010 hat es dreimal mehrere Kandidaten gegeben und dreimal musste dann eine Stichwahl entscheiden. 1992 setzt sich Rolf Lösch (SPD) gegen Josef Riemensberger (CSU) durch, weitere Bewerber waren Gerhard Kremer (FWG) und Heinz Müller-Saala (FDP).
1998 wurde Riemensberger dann in der Stichwahl gegen Carsten Seiffert ins Amt gewählt. Dritter Kandidat war Simon Wankner (FWG) gewesen.
2004 wurde Riemensberger gegen Pablo Schindelmann (SPD) bestätigt und 2010 in der Stichwahl gegen Anette Martin (SPD), weitere Bewerber waren hier Otmar Dallinger (FWG) und Irena Hirschmann (Bürger für Eching).
 
Die Grafik ob. zeigt die Stimmergebnisse der Echinger Bürgermeisterwahlen von 1992 bis 2010 in absoluten Zahlen. Die gestrichelte blaue Linie markiert die Zahl der jeweils Wahlberechtigten, derem Wachstum die Stimmergebnisse der jeweiligen Bewerber nicht Schritt halten konnten. Entsprechend haben noch bei jeder Wahl seit 1992 deutlich mehr Wähler die Wahl verweigert (gepunkte violette Linie mit Kreuzen) als den späteren Bürgermeister gewählt.

Bis auf 2004, wo nur zwei Bewerber zur Wahl standen, kam es seit 1992 jedes Mal zu einer Stichwahl, jedes Mal zwischen dem Kandidaten der CSU, der viermal Josef Riemensberger hieß, und dem der SPD, der viermal wechselte. Die Ergebnisse (in Prozent) der Stichwahlen (incl. der Zweierwahl 2004) zeigen die Bilder unt.
 

WetterOnline
Das Wetter für
Eching