. .

ORTSGESCHEHEN

Sebastian Thaler wird Bürgermeister

Sebastian Thaler wird Bürgermeister

Sebastian Thaler hat die Bürgermeisterwahl am Sonntag gewonnen und wird ab 1. September Nachfolger von Bürgermeister Josef Riemensberger. Nach dem vorläufigen Endergebnis lag er bei fast exakt 62 Prozent der Stimmen, Thomas Kellerbauer (CSU) bei 38 Prozent. Die Wahlbeteiligung betrug 52,5 Prozent.
Der 30jährige freute sich über den "großen Vertrauensvorschuss", der ihm mit dem eindeutigen Votum ausgesprochen wurde. Im Wahlkampf habe er wahrgenommen, "dass sehr viele einen Wechsel gewünscht haben" und "sich gefreut haben, dass ein junges Gesicht in die Gemeinde kommt".
Seine Unterstützergruppen - neben der SPD, die ihn nominiert hat, die Grünen, die "Bürger für Eching" und die "Echinger Mitte" - hätten im Wahlkampf "alles nur Mögliche getan", sagte Thaler, "wir hätten uns keinen Vorwurf machen können". Die Höhe des Erfolges nannte er "in der Tat überraschend".
Kellerbauer sagte, wer sich um ein Amt bewerbe, "muss auch damit rechnen, dass er nicht das Vertrauen bekommt". Seine Enttäuschung sei jedenfalls "nicht allzu groß", versicherte er, "ich führe weiter mein Leben". Er bleibe Dritter Bürgermeister und werde auch in diesem Amt "weiter für die Gemeinde arbeiten".
Mit der verpassten Wahlchance habe sich nun eben "eine Tür nicht geöffnet". Die Höhe des Stimmenabstands wolle er in Ruhe analysieren, "vielleicht habe ich die eigenen Wähler nicht mobilisieren können".
 
(mit einem Kommentar)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching