. .

ORTSGESCHEHEN

Vier Wochen USA und dann ins Rathaus

Die Kollegen am Montag im Büro in München begrüßten Sebastian Thaler gleich mal mit „Guten Morgen, Herr Bürgermeister!“ Jetzt muss der neu gewählte Echinger Bürgermeister bis zum Amtsantritt am 1. September erstmal noch seine alte Arbeit abwickeln. Dann macht er mit Ehefrau Marlen im August Urlaub an der Westküste der USA - und dann geht's los in Eching.
Der Wahlabend klang mit für Thaler und seine Unterstützer mit einer Wahlparty im Tennisheim aus. Ein symbolhafter Abschluss, war der ortsfremde Kandidat doch vor Jahresfrist am Tennisplatz für die Kandidatur "entdeckt" worden.
Über hundert Feiergäste, darunter auch Thalers Familie aus der Oberpfalz, bejubelten den sensationell klaren Erfolg. "Der Empfang dort war schon überwältigend", zeigte sich Thaler gerührt. "Jeder der Mitfeiernden hatte seinen Anteil an unserem deutlichen Wahlsieg", betonte er. Willy Kramer, musikalischer Begleiter fast aller Wahlkampfauftritte, und Sepp Holzer präsentierten G'stanzl zum Wahlerfolg. "Es wäre schade gewesen, wenn wir die nicht zu hören bekommen hätten", schmunzelte Thaler.
Bei der Wohnungssuche hat der künftige Bürgermeister einen Rückschlag erlitten. Ein Haus in Eching wurde im Bieterverfahren "leider über unseren Möglichkeiten" verkauft. In dieser Woche schaut sich das Ehepaar Thaler noch zwei Wohnungen zur Miete an.
Nach der Rückkehr aus dem Urlaub will Thaler schon im Rathaus präsent sein, um möglichst zügig die Mitarbeiter kennenzulernen. "Erste und wichtigste Übung ist es für mich, alle Mitarbeiter persönlich kennenzulernen und ihre verschiedenen Aufgabengebiete besser zu verstehen", erläutert er. Es sei "wichtig, die Menschen kennenzulernen, die mit mir gemeinsam die nächsten Jahre die Zukunft unserer Gemeinde gestalten werden". Im September will er "gut präpariert an den Start gehen".
Kam am Tag nach Triumph, Jubel und Party auch schon bisschen Muffe auf angesichts der neuen Aufgabe? Thaler betont, sein einziges Bedenken sei stets gewesen, "dass ich einen sehr gut bezahlten und unbefristeten Arbeitsvertrag in der Wirtschaft gegen ein zeitlich befristetes Engagement eintausche". Auf das Amt selber freue er sich ungetrübt: "Meine Motivation, als Echings Bürgermeister viel bewegen zu können in der Gemeinde, sticht diese Unsicherheit locker aus".

WetterOnline
Das Wetter für
Eching