. .

ORTSGESCHEHEN

Warten auf's Chaos

Auch wenn die Hauptstraße jetzt dann fünf Wochen lang halbseitig gesperrt ist, wird der Verkehr ungebremst in den Ort strömen. Die Verkehrsbehörden haben großräumige Umleitungen während der Baustelle am "Stachus" abgelehnt. Die örtlichen Umleitungen durch Wohnstraßen würden ausreichen, urteilten Landratsamt und Staatliches Bauamt.
Im Rathaus hat diese Weigerung helle Empörung hervorgerufen. Die Einschätzung der Behörden sei "sehr enttäuschend", klagte Bürgermeister Josef Riemensberger. Die Gemeinde könne jetzt nur "aufs Chaos warten".
Fünf Wochen lang ist die Hauptstraße im Bereich des "Stachus" einseitig gesperrt und nur über eine Ampel wechselseitig passierbar. Staus sind in den Stoßzeiten schon der Normalfall, bei einer Reduzierung des Verkehrsflusses aber in dramatischen Dimensionen vorprogrammiert. Innerörtliche Umleitungsstrecken sind nur über Wohnstraßen möglich, die aber Lkw-Verkehr allein von den Kurvenradien unmöglich aufnehmen können. Sollte nun der Verkehr auf der Hauptstraße durch den absehbaren Rückstau an der Ampel zusammenbrechen und der Ausweichverkehr durch die Wohngebiete abfließen, ist der völlige Kollaps wahrscheinlich.
Eching hatte bereits durch ein Verkehrsplanungsbüro überörtliche Umleitungsausschilderung konzipieren lassen und dafür "erheblich investiert", wie der Bürgermeister anmerkte. An der Autobahnausfahrt, im Gewerbegebiet Ost und am Kreuzhof sollte auf die Bauarbeiten hingewiesen und Umfahrungsempfehlungen angezeigt werden.
Dies sei unnötig, urteilte das Landratsamt, und würde nur "Verwirrungen bei Verkehrsteilnehmern" hervorrufen. Fünf Wochen halbseitige Sperre in der Ferienzeit sei innerörtlich lösbar. Einstimmig hat der Planungsausschuss des Gemeinderates einen Appell verabschiedet, diese Sichtweise nochmal zu überdenken.
Innerörtlich sind die Umleitungsstrecken primär dafür ausgelegt, die abgehängten Zufahrten von Bahnhof- und Heidestraße in die Hauptstraße zu kompensieren und den Linienbussen ein Durchkommen zu ermöglichen. Zentrale Veränderung während der Bauphase wird sein, dass die Hirtenstraße zur Einbahnstraße in West-Ost-Richtung umgewidmet wird. In die Raiffeisenstraße wird die Einfahrt von der Heidestraße untersagt. Die Umbauarbeiten am "Stachus" beginnen am 18. Juli.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching