. .

ORTSGESCHEHEN

'An sich selbst gescheitert'

Der Austritt von Irena Hirschmann aus den "Bürgern von Eching" wird von der Gruppierung ausdrücklich begrüßt. Hirschmann, die Fraktionsvorsitzende der Gruppierung im Gemeinderat, hatte am Montag ihren Austritt verkündet und mit scharfen Attacken speziell gegen die Ortsvorsitzende Sylvia Jung garniert. In der Folge haben nun Gemeinderätin Michaela Holzer, als Schriftführerin im BfE-Vorstand, und die Vorsitzende Sylvia Jung, ebenfalls Gemeinderätin, in Stellungnahmen an die echinger-zeitung.de ihre Sicht der Dinge dargestellt.
"Die Probleme, von denen sie spricht, sehe ich durch ihren Austritt gelöst", betont Holzer in ihrem Papier. Hirschmann verlasse den Verein "auch im Streit mit dem gesamten Beirat und einigen anderen Mitgliedern". Jung nnannte in ihrem Brief die Vorwürfe Hirschmanns "substanzlos". Diese scheine "in ihrer eigenen Welt zu leben, in der nur ihre eigenen Wahrheiten gelten", so Jung.
Irena Hirschmann war vor gut 18 Jahren gemeinsam mit Bertram Böhm in die SPD eingetreten und wurde auch kurzzeitig für die SPD in den Gemeinderat gewählt. Das Mandat legte sie damals dann nach wenigen Wochen nieder und trat später auch im Streit aus der Partei aus, ebenso wie später übrigens auch Böhm.
Im Zuge der anschwellenden Proteste gegen die geplante Therme am Hollerner See gehörte Hirschmann mit Sylvia Jung und Michaela Holzer zu den Gründern der BfE. In Bezug auf diese Vorgeschichte merkt Jung nun an, dass Hirschmann "mit den BfE eine zweite politische Chance hatte und leider wieder an sich selbst gescheitert ist".
Unmittelbar nach Gründung der Gruppe trat Hirschmann 2010 als deren Bürgermeisterkandidatin an. Bei der Kommunalwahl 2014 erreichte die Gruppierung aus dem Stand drei Sitze für ihre drei "Frontfrauen". Jung blieb Ortsvorsitzende, Hirschmann wurde Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat. In dieser Konstellation gab es jetzt seither offenbar permanenten Kleinkrieg innerhalb des Vereins.
Irena Hirschmann sagte auf Anfrage, sie habe sich noch nicht neu orientiert. Als fraktionslose Gemeinderätin hätte sie keine Mitwirkung in den Ausschüssen mehr, die im Echinger Politsystem das Tagesgeschäft wesentlich entscheiden. Eine mögliche neue Gruppierung mit den in den letzten Monaten aus den BfE Ausgetretenen stünde im Raum. Mittlerweile gibt es bereits sieben politische Gruppierungen in Eching, darunter drei parteilose.
 
zum Bericht über Hirschmanns Vereinsaustritt
 
zur Stellungnahme von Michaela Holzer
 '
zur Stellungnahme von Sylvia Jung
 
zur neuen Situation im Gemeinderat

WetterOnline
Das Wetter für
Eching