. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'Hirschmann verlässt die 'Bürger für Eching''

Die ewigen Vorwürfe und Spaltungsversuche von Frau Hirschmann und Herrn Röver bin ich jetzt einfach leid und möchte dazu einige Dinge aus meiner Sicht darstellen.
Theaterinszenierung? Urteilen Sie selbst – Der erste Artikel zum „Riss in der BfE“ mit provokativen Vorwürfen gegen Frau Jung kam von Klaus-Dieter Röver, allerdings mit einer Großaufnahme von Irena Hirschmann. Das nenne ich mal eine klassische Selbstinszenierung.
Änderung der Satzung? Irena Hirschmann selbst hat uns die Satzung eines anderen Vereins als Vorbild präsentiert, indem ein Ausschluss mit einfacher Mehrheit festgeschrieben war. Diese Satzung wurde mehrheitlich mit einer Gegenstimme verabschiedet. Warum sie das nun nicht mehr wollte und Frau Jung dafür verantwortlich macht, kann ich nicht nachvollziehen. 
Lobby-Arbeit? Für welche Lobby denn? Nur weil Gerhard Jung Architekt ist, sich 2009 an dem Plangutachten zur Aufwertung der Ortsmitte beteiligt hat und einen – für mich übrigens sehr konstruktiven – Vorschlag gemacht hat, wie man das Ortszentrum von Eching weit über den Bürgerplatz und damit über die Aufgabenstellung hinaus attraktiver gestalten kann, ist das doch nichts Verwerfliches. Im Gegenteil, ich bin froh, dass es noch Architekten gibt, die über den Tellerrand hinausschauen und sich nicht einfach mit einer Renovierung des alten Rathauses begnügen.
Es ging ausschließlich darum, einen andern Standort für das Rathaus in Erwägung zu ziehen und zwar neben dem Bürgerhaus, weil sich dadurch Nutzungen von Bürgerhaus und Rathaus ergänzen könnten. Das wäre doch die Chance, das Potential des Bürgerplatzes und angrenzender Gebäude zu nutzen. Warum Hirschmann und Röver auf die Idee kommen, dass hier in irgendeiner Form Druck ausgeübt wurde, erschließt sich mir nicht; ich selbst kann das in keinster Weise bestätigen.
Entlastung von Frau Jung? Im Vorfeld der angesprochenen Jahreshauptversammlung wurde von Irena Hirschmann gezielt versucht (zum Teil durch Hausbesuche), Mitglieder gegen Frau Jung aufzubringen und damit die BFE zu spalten. In der Mitgliederversammlung selbst wurde von einem Mitglied ein Schreiben verteilt, auf dem gezielt zur Nichtentlastung aufgerufen wurde, ohne treffende und sachliche Argumente zu nennen.
Ausschlussantrag eines Mitglieds? Der kam von einem anderen Mitglied, nicht von Frau Jung, und hatte mit ihrer „Nichtentlastung“ selbst nichts zu tun. Vielmehr mit der Art und Weise, wie das auszuschließende Mitglied andere Mitglieder gegen Frau Jung aufgehetzt hat und auch beleidigt und bedroht hat. Mir z.B. hat er damit gedroht, ich solle auf meine Frau einwirken, dass sie sich da raushält, „damit kein Kollateralschaden entsteht“ – auf solche Mitglieder kann ich gerne verzichten!
Freiwilliger Austritt von Frau Hirschmann? Ich hatte den Eindruck, dass Frau Hirschmann in jüngster Vergangenheit erkennen musste, dass sie von keinem der aktiven Mitglieder mehr unterstützt wurde. Insbesondere sind mir die ewigen Vorwürfe und die generelle negative Haltung gegenüber Frau Jung und anderen Mitgliedern und Parteien aufgestoßen und ich hätte es gerne gesehen, dass eine Frau Hirschmann dies erkennt und aus dem Verein austritt, ohne die "schmutzige Wäsche" in der Presse zu waschen. Das hätte wirklich Größe bewiesen.
Überparteiliche Zusammenarbeit? Immer wieder hat Irena Hirschmann versucht, mir zu erklären, dass eine Zusammenarbeit mit der SPD schwierig war und ist. Ich kann nur sagen, dass ich selbst die Zusammenarbeit mit den Gruppierungen Echinger Mitte, Grüne, SPD im kürzlich geführten Wahlkampf als sehr positiv und konstruktiv empfunden habe. Das hat richtig Spaß gemacht und es sind dadurch weitergehende Bekanntschaften und Freundschaften entstanden. So soll es sein. Genau so können wir in Eching sachbezogene Politik machen und Eching für alle ein wenig lebenswerter gestalten.
Und jetzt stellen Sie sich bitte kurz vor, es würde jemand Ihre Person mit diesen ganzen unsachlichen, mittlerweile schon bösartigen und schmutzigen Vorwürfen konfrontieren... Ich bin wirklich froh, dass es noch Leute gibt wie Frau Jung, die das alles aushält und trotzdem wieder den Vereinsvorsitz übernimmt.
Ich kann nur sagen, dass Frau Jung und der gesamte Beirat der BFE einen sehr guten Job gemacht haben und ich freue mich auf eine weitere politische Arbeit mit dem Team der BFE, die jetzt wieder Spaß macht!
Josef Holzer
 
(weitere Lesermails)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching