. .

ORTSGESCHEHEN

Kabinentrakt wird modernisiert

Der geplante kleinere Eingriff zur Reparatur des Kabinentraktes im Dietersheimer Sportheim hat sich als umfassende Sanierung entpuppt. Für kalkulierte Kosten von rund 130.000 Euro muss der SV Dietersheim nun gut ein Jahr lang die Kabinen komplett erneuern. Mittelfristig spart der Verein schon für eine Generalsanierung des Gebäudes in zehn Jahren an.
Die andauernde Feuchte im Betonboden sollte ursprünglich über kleinere Eingriffe kaschiert werden. Nach dem Winter aber waren auch die Wände durchnässt, nun befürchtet der Verein einen Wasserschaden im Rohrnetz. So hat man sich nach und nach für ein deutlich umfassendere Sanierungsmaßnahme entschieden.
Der erste Bauabschnitt hat bereits begonnen, vollendet soll die Modernisierung im Sommer 2017 sein. Zunächst werden die zwei Kabinen im ältesten Bauteil erneuert, die noch aus der Erbauung des Hauses in den 1970er Jahren stammen.
Den Abbruch haben Vereinsmitglieder in Eigenleistung gestemmt, die anstehende Installation wird durch eine Fachfirma vorgenommen. Die Leitungen werden komplett erneuert, eine funktionale Lüftung eingebaut und eine Fußbodenheizung. Anstelle der Gemeinschaftsduschen erhält jede Kabine drei zugeordnete Duschen.
Im September soll der Bauabschnitt abgeschlossen sein, in der Winterpause folgen dann die beiden Kabinen im Gebäudeanbau aus den 1990er Jahren. Da dort auch der Wasserschaden aufgetreten ist, wird es bis zur Öffnung des dortigen Betonbodens dauern, bis die Ursache geklärt werden kann. So lange bleibt auch offen, ob der Verein eine Entschädifung durch die Versicherung in die Konstenkalkulation einplanen kann.
Durch die Stillegung der Kabinen entstehen derzeit Behinderungen für die Kicker, vor allem im Nachwuchsbereich. Teilweise musste der Verein auch Punktspiele verschieben, allerdings so rechtzeitig, dass es bislang zu keinen Problemen durch die Baustelle kam.
Das Rathaus hat dem Sportverein bereits eine Unterstützung von 40 Prozent der Baukosten zugesagt, maximal als gut 50.000 Euro. Springt die Versicherung ein, reduziert sich diese Summe ebenso wie der Griff in die Vereinskasse.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching