. .

ORTSGESCHEHEN

Drei Fahnen für die Feuerwehr

Drei Fahnen für die Feuerwehr

Seit dem Einzug ins umgebaute Feuerwehrhaus hat die Echinger Feuerwehr drei Vereinssymbole zur Auswahl: ihre neue Fahne, ihre alte Fahne und ihre ganz alte Standarte. Im neuen Feuerwehrhaus haben alle drei Tücher ihren Ehrenplatz. "Wir sind recht stolz darauf", betont Josef Kurz, der Vorsitzende des Feuerwehrvereins.
Die Entstehung dieser Fahnen-Troika ist höchst kurios - wobei es einige Jahrzehnte lang sogar noch ein viertes Stück gab, und das war das ursprünglichste. Eine Standarte der Wehr mit dem aufgestickten Datum von 1884 war wohl das erste Emblem der freiwilligen Feuerwehrleute des Dorfes. Doch schon nach zehn Jahren wurde es außer Dienst gestellt und durch eine "etwas schönere" Version (Bild) ersetzt, so urteilt die Gemeindechronik.
Das alte Tuch von 1884 wurde im damaligen Gerätehaus an der Bahnhofstraße aufbewahrt, bis es in den Wirren zum Ende des Zweiten Weltkriegs, als auch das damalige Feuerwehrauto gestohlen wurde, unwiederbringlich verloren ging.

(hier gehts weiter)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching