. .

ORTSGESCHEHEN

Drei Fahnen für die Feuerwehr (2)

Drei Fahnen für die Feuerwehr (2)

1957 schaffte sich die Feuerwehr unter Bürgermeister Paul Käsmaier als Vorsitzendem des Feuerwehrvereins und Kommandant Heinrich Fischer dann eine Fahne an. Geweiht wurde sie beim 80. Gründungsfest am 7. Juli 1957 - was nun die nächste Kuriosität ist, denn gegründet wurde die Feuerwehr nach offizieller Lesart 1871, so dass sie 1957 bereits 86 Jahre alt war. Zwar ist auch das Gründungsdatum in der Zeitspanne 1863 bis 1871 umstritten, aber dass die Wehr 1871 bestanden hat, ist belegbar.
Die seinerzeitigen Zeitungsartikel vom großen Fest berichten jedenfalls ungerührt, dass Festredner zum 80. Jubiläum 1957 an die Gründung 1871 erinnert hätten. Offenbar wurde derartiges damals nicht so genau genommen.
Die Fahne, die wohl einem Zug der Zeit folgend neben die alte Standarte trat, wurde mit einem großen Fest mit elf Gastfeuerwehren im Festgarten beim heutigen Grasslhaus von Pfarrer Franz Roßberger geweiht. Landrat Philipp Held und Kreisbrandinspekteur Paul Wagner waren Ehrengäste, Fahnenbraut war Maria Käsmaier, Fahnenmutter Wally Engelen aus Hollern. Die Patenschaft hatte die Feuerwehr Dietersheim übernommen.

(hier gehts weiter)


WetterOnline
Das Wetter für
Eching