. .

ORTSGESCHEHEN

Sebastian Thaler ist Bürgermeister von Eching

Sebastian Thaler ist Bürgermeister von Eching

Eching hat einen neuen Bürgermeister. Mit dem Mittwoch endete die 18jährige Amtszeit von Josef Riemensberger. Seit Donnerstag ist nun der 30jährige Sebastian Thaler Bürgermeister. Wegen eines lange fixierten Übersee-Urlaubs beginnt seine Amtszeit mit Urlaub.
Im Laufe der kommenden Woche beginnt Thaler an seinem Arbeitsplatz im Rathaus, die Vertretung hat so lange Zweiter Bürgermeister Otmar Dallinger. In der Gemeinderatssitzung am 13. September wird Thaler als neuer Bürgermeister vereidigt. Diese zeremonielle Formel gilt in erster Linie seiner Rolle als Vorsitzender des Gemeinderates. Der Job als kommunaler Wahlbeamter ist an Dienstrichtlinien gebunden und beginnt daher nicht mit der Eidesformel, sondern zum 01.09.
Riemensberger wird bereits am 3. September bei einem Festakt der Gemeinde mit geladenen Gästen offiziell verabschiedet. Der 58jährige hatte vor seiner Wahl zum Bürgermeister 1998 dem Gemeinderat bereits acht Jahre angehört und amtierte dabei von 1996 bis 98 als Zweiter Bürgermeister.
Thaler, der nach seinem Urlaub aus Schwabing nach Dietersheim umziehen wird, ist der sechste Echinger Bürgermeister der Nachkriegsgeschichte nach Paul Käsmaier (1946-1966), Michael Liedl (1966-1972), Joachim Enßlin (1972-1992), Rolf Lösch (1992-1998) und Josef Riemensberger (1998-2016). Gewählt wurde er am 3. Juli als Kandidat der SPD, unterstützt von "Bürgern für Eching", Grünen und "Echinger Mitte".
Seine Amtszeit dauert bis zum 31. August 2022. Thaler hat aber bereits angekündigt, zu den nächsten turnusmäßigen Kommunalwahlen 2020 sein Amt niederzulegen und sich dann gegebenenfalls neu zur Wiederwahl zu stellen, um die Bürgermeisterwahlen in Eching wieder mit den Gemeinderats-, Landrats- und Kreistagswahlen zu vereinigen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching