. .

ORTSGESCHEHEN

Inklusion als Schwerpunkt

Inklusion als Schwerpunkt

Inklusion und damit etwa auch die "Special Olympics" hat die neue Präsidentin des Lions-Clubs Eching, Maria Riemensberger, zu ihrem Schwerpunktthema gemacht. Beim jüngsten Clubabend referierte daher Manuela Brehmer, seit 2004 Leiterin der Geschäftsstelle "Special Olympics Bayern" in München und Familienbeauftragte für "Special Olympics Deutschland". Begleitet wurde sie von ihrem Bruder Patrik, Spitzensportler bei "Special Olympics".
Manuela Brehmer gab mit ihrem Vortrag einen Einblick in die Welt der "Special Olympics" mit dem Ziel der Förderung von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung und deren Inklusion in die Gesellschaft mit den Mitteln des Sports. Weltweit gibt es 4,2 Millionen Athleten in 175 Ländern, in Deutschland seit 1991 mehr als 40.000 Athleten in über 1000 Mitgliedsorganisationen. Im jährlichen Wechsel werden nationale Sommer- und Winterspiele durchgeführt.
"Special Olympics Bayern" bietet seit 2004 ganzjährige Sporttrainings, Wettbewerbe und Seminare in insgesamt 26 Sportarten für mittlerweile ca. 9000 Athleten. Bei Wettbewerben werden immer alle Teilnehmer geehrt. Der Eid der Sportler bei "Special Olympics" lautet: „Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben!"
Zur weiteren Unterstützung und Motivation dieser Organisation hat der Lions-Club Eching 1000 Euro gespendet. Bei der Scheckübergabe: (v. li.) Dagmar Zillgitt, Manuela und Patrik Bremer, Präsidentin Maria Riemensberger und Vizepräsident Oliver Schlenker.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching