. .

ORTSGESCHEHEN

Neubaugebiet Dietersheim Südost vor der Baureife

Die potentiellen Bauherrn im Dietersheimer Südosten können ihre Bauwünsche allmählich konkreter denken. Die Ausweisung des Neubaugebiets "Am Mühlenweg" steht kurz vor dem Abschluss. Mit einer erneuten öffentlichen Auslegung des Bebauungsplans könnte das Verfahren weitgehend abgeschlossen werden.
Im parallelen Umlegungsverfahren beim Vermessungsamt, bei dem die Grundstückszuschnitte zur Bauparzellierung geklärt wurden, sollen nach Auskunft aus der Gemeindeverwaltung alle strittigen Probleme geklärt sein und auch hier stehen nun nur noch abschließende Formalien an.
Alle letzten strittigen Fragen im Bebauungsplan hat der Gemeinderat schon vor der abschließenden Auslegung abgeräumt. Letzte Detailwünsche von Grundeignern, etwa zur Positionierung der Garagen bei Doppelhäusern, wurden vom Planungsausschuss gemäß den Anliegen der Bauherrn entschieden. In der anstehenden öffentlichen Auslegung vor der finalen Genehmigung sind daher wohl keine Konflikte mehr zu erwarten.
Anfang nächsten Jahres könnte demnach der Leitplan Satzungsreife erhalten, die Grundbucheinträge vorgenommen werden und anschließend die Erschließung des Areals beauftragt. Das Rathaus besitzt Parzellen in dem Gebiet, die über ein Einheimischenmodell vergeben werden sollen. Hierzu fehlen jedoch immer noch die exakten Konditionen, die derzeit im Gemeinderat erarbeitet werden, allerdings im derzeitigen Diskussionsstand noch sehr kontrovers gesehen werden.
"Am Mühlenweg" werden auf rund 4,7 Hektar Fläche fast ausschließlich Einzel- und Doppelhäuser entstehen. Das Neubaugebiet setzt hinter der Bebauungszeile an der ehemaligen Bundesstraße B11 an, reicht dann im Norden bis zur Iarstraße und im Osten bis zum Mühlenweg und greift als weitere Etappe des großen Dietersheimer Wachstumsschubs dann vor allem nach Süden aus.
Das parallele Neubaugebiet westlich der alten B11, das gemeinsam mit dem Pendant östlich der Trasse schon 2007 gestartet wurde, ist im Umlegungsverfahren noch nicht vor dem Abschluss. Hier sind die Grundstücksfragen komplizierter und die beteiligten Eigentümer zahlreicher. Alle Infrastruktureinrichtungen, die für die massive Erweiterung Dietersheims vorgesehen wurden, wie das bereits errichtete neue Kinderhaus oder sogar der Platz für eine Schule liegen westlich der alten B11, so dass "Am Mühlenweg" ausschließlich Wohnbebauung angesiedelt wird.
Erschlossen wird das Areal mit Durchgangsstraßen zwischen alter B11 und Mühlenweg. Dazu wird als zentrale Nord-Süd-Achse von der Isarstraße her ein Geh- und Radweg in einer breiten Grünzone das Quartier durchziehen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching