. .

ORTSGESCHEHEN

Einkaufsmarkt an den Dietersheimer Anger?

Bekommt Dietersheim nun seinen lang geforderten Einkaufsmarkt? Bei der gerade laufenden Entwicklung des Bebauungsplanes für den Anger nördlich der Langen Gasse überlegt das Rathaus, ein gemeindeeigenes Grundstück an der Einmündung der Langen Gasse in die ehemalige B11 für einen Markt zur Verfügung zu stellen. Bei der Dietersheimer Bürgerversammlung am Mittwoch will Bürgermeister Sebastian Thaler ein Stimmungsbild einfangen.
Bislang war die Vision stets, den Markt im Gewerbegebiet am südlichen Ortsrand anzusiedeln. Am Anger wäre das nötige Grundstück jedoch im Gemeindebesitz, während im Gewerbegebiet die Grundstücksverfügbarkeit noch nicht sicher ist.
Am Anger ließe sich ein Einzelhandelsmarkt mit einer Verkaufsfläche von etwa 500 Quadratmetern plus rund 40 oberirdischen Parkplätzen ansiedeln. Zum Vergleich: der neu sanierte "Norma"-Markt an der Echinger Bahnhofstraße hat in etwa diese Größe, der "Rewe"-Einkaufsmarkt an der Danziger Straße in Eching ist annähernd doppelt so groß, der "Penny"-Markt daneben liegt in der Größe dazwischen.
Vorgesehen ist in den Gedankenspielen, über dem Einkaufsmarkt dann auch noch Wohnungen anzusiedeln. Die derzeitige Obdachenlosenunterkunft der Gemeinde an der ehemaligen B11 würde ohnehin abgerissen, diese Fläche könnte dem Projekt zugeschlagen werden.
Bislang wurde das Projekt wiederum aus nicht nachvollziehbaren Gründen ausschließlich geheim im Gemeinderat beraten. Bei der Bürgerversammlung soll nun ein Stimmungsbild abgefragt werden und dann eventuell Gespräche mit potentiellen Anbietern konkretisiert. Offiziell vorgefühlt hat das Rathaus bislang nur bei der ortsansässigen "Rewe"-Zentrale, wo jedoch eine klare Absage gekommen ist.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching