. .

Der Sport auf der echinger-zeitung.de wird präsentiert von Erdinger Weißbier, dem Bier der Fußballfans.

SPORT

Zukunft der Tennishalle neu geordnet

Zukunft der Tennishalle neu geordnet

Neu geregelt werden sollen die Zuständigkeiten zwischen Gemeinde und SC Eching für die Echinger Tennishalle (Bild). In nichtöffentlicher Sitzung hat der Hauptausschuss des Gemeinderates mit den Vertretern der Tennisabteilung die Pachtverträge überarbeitet. Ziel sei es, 'ganz klare Abgrenzungen zu treffen', sagte Bürgermeister Josef Riemensberger.
Die Halle im Besitz der Gemeinde ist vom SC Eching gepachtet. Durch die Flaute im Tennissport und die massive Konkurrenz in den Nachbarorten habe sich 'auf beiden Seiten ein wirtschaftliches Problem' entwickelt, schildert der Bürgermeister. Konkreter Problemfall ist die 1997 vorgenommene Renovierung des Hallenbodens.
Bodenbeläge werden in der Regel als Bestandteil des Gebäudes und damit als Zuständigkeit des Besitzers gesehen. Der Gemeinderat übertrug die Aufgabe vor sieben Jahren jedoch dem Verein und gab dafür ein Darlehen an den Tennisclub.
Im Gegenzug wurde die Pacht um den Betrag reduziert, den der Verein zur Bedienung des Darlehens benötigte. Dieser Kredit sei noch nicht abfinanziert, berichtete der Bürgermeister, und 'die Perspektive dafür sei momentan nicht die Günstigste'.
Jetzt sollen die Zuständigkeiten klar abgegrenzt werden. Dies sei ein erster Schritt, den Hallenbetrieb 'auf eine Basis zu stellen, dass er langfristig weitergehen kann'. Mit einer Bestandssicherung wäre 'schon viel erreicht', betont der Bürgermeister, Verein und Rathaus seien dabei aber 'auf einem vernünftigen Weg'.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching