. .

VERANSTALTUNGEN

Ernte einst, Erntefeier heute

Ernte einst, Erntefeier heute

Das „Waaghäuslfest“ war am Wochenende der Ferienhit für die Daheimgebliebenen. Die „Waaghäusl-Freunde“ haben dem Fest, das heuer zum vierten Mal stattfand, das Motto „Arntfest“ gegeben und zeigten Interessantes aus der bäuerlichen Geschichte Echings. Die Indersdorfer Musikanten spielten und es gab Volkstänze und Schuhplattler.
Verköstigt wurden die Festbesucher unter anderem durch die Landfrauen, die selbstgebackene Kuchen anboten und dazu Kaffee ausschenkten. Gemeindearchivar Günter Lammel präsentierte eine Fotoausstellung zum Thema „Erdäpfe legng und klaubn“, ergänzt durch landwirtschaftliche Geräte zum Ackerbau, die aus der „Bäuerlichen Gerätesammlung auf dem Gfild“ stammten.
Anschaulich war ein Ackerstreifen aufgeschüttet, damit man sich auch vorstellen konnte, wie die Werkzeuge verwendet wurden. Auf einem Erntewagen gab es 17 Sorten Kartoffeln zu sehen, wie sie tatsächlich rund um Eching einst angebaut werden. Mit beim Fest war erneut Josef Neumeier, der eine Dampfdreschmaschine in Miniatur nachgebaut hat. Ausgestellt wurden auch Traktoren-Veteranen, Schlüter-, Eicher-, Lanz - und Deutz- Landmaschinen. Am Abend unterhielten mit Gstanzeln Hans Fischer, Irmi Ponath und Hanni Schlamp.
 

WetterOnline
Das Wetter für
Eching