. .

ORTSGESCHEHEN

Fit an der Drehleiter

Fit an der Drehleiter

Kommt bei der Feuerwehr die Drehleiter zum Einsatz, so muss es meistens schnell gehen. Meistens geht es darum, Mensch und Tier aus lebensbedrohlichen Situationen zu retten. Um dieses wichtige Einsatzgerät sicher beherrschen zu können, fand am Sonntag durch Nils Beneke und Björn Liedtke von "Drehleiter.info" eine Weiterbildung für die Drehleitermaschinisten der Feuerwehr Eching statt.
Die Teilnehmer trafen sich zunächst zu einem zweistündigen theoretischem Unterricht, in dem die einsatztaktischen Grundlagen sowie die Sicherheit und der Aufstellort der Drehleiter ausführlich behandelt wurden. Hierbei hat sich die so genannte HAUS-Regel (Hindernisse - Abstände - Untergrund - Sicherheit) bewährt, welche die Ausbilder von "Drehleiter.info" für einen erfolgreichen Rettungseinsatz entwickelt haben. Anschließend ging es in den Hof der Feuerwehr, wo die ersten praktischen Übungen mit der Drehleiter durchgeführt und die technischen Grenzen aufgezeigt wurden.
Nach einer kurzen Mittagspause wurde das am Vormittag erlernte in die Tat umgesetzt. Einige anspruchsvolle Anleiter-Übungen wurden an verschiedenen Wohnhäusern, Schulen und Industriegebäuden durchgeführt, bei denen selbst erfahrene Drehleitermaschinisten ins Schwitzen kamen. Bei der Fortbildung wurde besonderer Wert auf den Platz für das Aufstellen der Drehleiter gelegt. Steht im Einsatz eine Drehleiter erst einmal, dann kann sie nicht mehr so leicht umgesetzt werden. Ein falsches Aufstellen hat also unter Umständen erhebliche Folgen. Die intensive Ausbildung wurde von den Drehleitermaschinisten als gelungene Wissenserweiterung aufgefasst.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching