. .

ORTSGESCHEHEN

Mit 92 ein nimmermüdes Vorbild

Mit 92 ein nimmermüdes Vorbild

Mit der Bezirksmedaille des Bezirkstages Oberbayern wurde Marta Otto geehrt. Bezirkstagspräsident Josef Mederer verlieh die Auszeichnungen am Freitag bei einer Feierstunde. Marta Otto gehörte 18 Jahre dem Vorstand des Vereins „Älter werden in Eching“ an, davon 16 im Kernvorstand, zuständig für Protokolle und Schriftverkehr. Bei den jüngsten Wahlen gab sie ihr Amt ab – mit 91 Jahren.
Bezirkstagspräsident Mederer würdigte die heute 92jährige in seiner Laudatio als "Dame, die uns zeigen kann, wie das geht: im Alter ein aktives Mitglied der Gesellschaft sein". Die gebürtige Stuttgarterin hat Buchhändlerin gelernt. 1971 kam die sechsfache Mutter, drei Kinder leben noch, nach Eching, wo sie seither in der gleichen Wohnung lebt. Die Familie wird heute durch fünf Enkel und fünf Urenkel komplettiert.
Heute hält sie sich vornehmlich mit der Wassergymnastik des ASZ fit, die sie regelmäßig besucht. Ihren Haushalt schmeißt sie bis auf die groben Putzarbeiten weiterhin alleine. Im Verein war sie zudem auch noch für die Geburtstagsgratulationen bei den betagteren Vereinsmitgliedern zuständig.
Dank des Engagements des Vereins und damit von Menschen wie Marta Otto bedeute "älter werden in Eching, ein bisschen weniger einsam und ein bisschen mehr aktiv zu sein als anderswo", lobte Mederer. Marta Otto sei eine Seniorin, "die nimmermüde vorangeht" und damit zeige, "dass man auch im hohen Alter nicht unweigerlich zum alten Eisen gehören muss".

WetterOnline
Das Wetter für
Eching