. .

ORTSGESCHEHEN

Rolf Lösch wird 80

Seinen 80. Geburtstag feiert heute Alt-Bürgermeister Rolf Lösch. Der in Hofheim im Taunus gebürtige Lösch lebt mit Ehefrau Margret seit rund 50 Jahren in Eching. Als promovierter Agrar- und Wirtschaftswissenschaftler arbeitete er zuletzt als Abteilungsleiter am Münchner Ifo-Institut, dort schwerpunktmäßig zuständig für Agrarhandelsbeziehungen mit Entwicklungsländern. Für die Aqvangelische Kirche engagierte er sich im Dekanatsrat.
1984 zog er für die SPD in den Gemeinderat ein und wurde dort als Neuling gleich Fraktionssprecher der Mehrheitsfraktion. 1992 wählten ihn die Echinger zu ihrem Bürgermeister, aus Altersgründen nur auf eine sechsjährige Amtszeit limitiert. Auch dem Freisinger Kreistag gehörte er zwölf Jahre an. Als wesentliche Marksteine seiner kommunalpolitischen Tätitigkeit bezeichnete er selbst rückblickend „die Schaffung von kostengünstigem Wohnen, der Bau von sozialen und kulturellen Einrichtungen, zum Beispiel ASZ oder Musikschule, die Planung einer besseren Verkehrserschließung des Gewerbegebiets, die sinnvolle Entwicklung und Sicherung des Lebensraums und der Landschaft, in der wir leben“.
Entsprechend dieser Schwerpunkte hat er sich nach dem Ende des Mandats weiterhin als Geschäftsführender Vorstand des Heideflächenvereins engagiert und vor 13 Jahren auch den Vorsitz im Verein „Älter werden in Eching“ übernommen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching