. .

ORTSGESCHEHEN

100jährige LInde - oder zwei Parkplätze?

100jährige LInde - oder zwei Parkplätze?

Der Neubau der Kinderkrippe an der Hauptstraße macht auch neuen Parkraum nötig, und dazu plant das Rathaus, die Grünfläche westlich des Alten Schulhauses aufzugeben. So können sieben bestende Parkplätze auf 16 erweitert werden. Der Gemeinderat hatte diese Pläne bereits abgenickt – doch jetzt sorgt eine alte Linde für neues Denken.
Otmar Dallinger und Barbara Schefold stellten die Pläne im Bauausschuss des Gemeinderats nochmal in Frage. „Es wär doch einfach traurig, dafür einen 100 Jahre alten Baum umzuschneiden“, sagte Dallinger. Er zeigte sich überzeugt, dass bei Erhalt der Linde höchstens auf zwei Stellplätze verzichtet werden müsse, und 14 Parkplätze sei auch akzeptabel.
Bürgermeister Josef Riemensberger hatte die Qualität der Linde auch schon in seine Pläne einbezogen und er hatte vor, „mit dem Holz eine Schnitzerschule zu unterstützen“. Vorerst aber soll jetzt nochmal überprüft werden, ob der Baum auch live und in Farbe erhalten werden kann, ehe sein Nutzen in der Holzverwertung gesucht wird.
Das Bild unten aus dem Gemeindearchiv zeigt den Baum im Jahr 1956 dominierend neben dem Schulhaus, kurz bevor der östliche Anbau erstellt wurde, der wiederum jetzt gerade abgerissen wurde.
 

WetterOnline
Das Wetter für
Eching