. .

ORTSGESCHEHEN

Nein zur Photovoltaik revidieren

Die Streichung der ursprünglich geplanten Photovoltaikanlage auf dem Dach des neuen Kinderhauses in Dietersheim soll noch nicht das letzte Wort sein. Zehn Gemeinderäte haben nun eine Revision der vom Bauausschuss getroffenen Entscheidung gefordert.
Das Gremium hatte in einer knappen Kampfabstimmung entschieden, auf die Anlage zu verzichten, um Investitionskosten zu sparen. Der errechnete Ertrag rechtfertige die Investition nicht, für die auch noch konstruktive Probleme befürchtet worden waren.
Da die Kalkulation der Erträge von einer jährlichen Steigerung der Stromkosten nur um zwei Prozent ausgehe, sei sie „mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch“, heißt es in dem von Gemeinderat Betram Böhm formulierten Revisionsantrag. Umweltthemen müßten von der Gemeinde „auch in konkreten Handlungen umgesetzt werden“, die Entscheidung müsse daher nochmal debattiert und neu abgestimmt werden.
 
(hierzu ist ein Guidomail eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching