. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'Freie Bürger gegen Eching?'

Lieber Herr Wankner,
vorab: Ich freue mich, dass Sie auf meinen Leserbrief eingegangen sind. Vor allem freut es mich, dass Sie, trotz meiner zugegebermaßen doch recht harschen Kritik an Ihnen, relativ sachlich geantwortet haben.
Wie Sie trefflich festgestellt haben, hat jede (politische) Gruppierung ihren eigenen Namen. Wenn Sie jedoch den Schluss ableiten, dass die "Bürger für Eching" sich anmaßen würden, ein glaubhaftes Engagement für die Gemeinde ausschließlich für sich zu beanspruchen, so muss ich Ihnen widersprechen:
1.) Auch unsere Gruppierung (eingetragener Verein) unterstellt den anderen, in Eching agierenden politischen Parteien und Gruppierungen grundsätzlich ausschließlich lautere Absichten und ein uneingeschränktes Engagement für ihre Mitbürger,
2.) unsere Namensgebung erfolgte nach intensiven internen Diskussionen. Wir beanspruchen nicht für uns, die Einzigen zu sein, die "für" Eching handeln wollen (und irgend jemand anders "gegen" unseren Heimatort),
3.) eine Abqualifizierung unseres Vereins ausschließlich auf Grund unseres Namens verbitten wir uns ausdrücklich. Wir kommentieren und spekulieren ja auch nicht, ob die "Freien Wähler" wirklich alle frei in ihrer Meinungsfindung sind und jenseits jeglichen Fraktionszwangs im Gemeindrat abstimmen.
Übrigens: Das Lernen, das Sie mir in Ihrem Leserbrief empfohlen haben, sollte ein Leben lang stattfinden. Auch bei den Mitgliedern der "Bürger für Eching" und auch bei denjenigen, die den "Freien Wählern" angehören.
Und noch etwas: Ich habe meine Bedenken wegen Ihres eventuellen Rücktrittsgrundes aus dem Echinger Gemeinderat nicht erwähnt, um Sie zu verletzen. Sollte dies der Fall gewesen sein, bitte ich Sie aufrichtig um Entschuldigung.
Meine Einlassung war eine Reaktion auf Ihre (abfällige) Kommentierung in der FWG-Versammlung (nach Herrn Bachhubers Berichterstattung) zu der Namensgebung unseres Vereins. Das hatte mich, als ich den Bericht sowohl in der SZ als auch hier in der "echinger-zeitung.de" gelesen hatte, verärgert. Und wenn bei mir die Hutschnur platzt, fallen gelegentlich sehr deutliche Worte.
Ich hoffe, dass wir beide uns auf ein Niveau verständigen können, das von gegenseitigem Respekt und grundsätzlicher menschlicher, demokratischer Achtung geprägt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Guido Langenstück
 
(weitere Lesermails)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching