. .

ORTSGESCHEHEN

Schlagende Erfolge der Lkw-Sperre

Die probeweise nächtliche Lkw-Sperre der Hauptstraße hat nach Darstellung des Rathauses durchschlagende Erfolge gebracht. Mit diesem Verbot könnten entlang der gesamten Hauptstraße die nächtlichen Richtwerte der Lärmbelastung eingehalten werden, bilanzierte Bürgermeister Josef Riemensberger die Auswertung. Zuvor waren weite Teile der Hauptstraße jenseits der gesetzlich zulässigen Lärmbelastung gelegen.
Dieser Tage habe die Gemeinde die Ergebnisse des Versuchsjahres an die Bezirksregierung übermittelt. Dabei habe man anhand dieser Resultate „gebeten, die Sperre dauerhaft anzuordnen“, sagte Riemensberger bei der Bürgerversammlung. Das Probejahr habe „den lückenlosen wissenschaftlichen Beweis“ erbracht, welch immensen Effekt die Lkw-Sperre habe. Zudem sei ebenfalls erwiesen, dass die Sperre auch verkehrstechnisch machbar sei.
Auf Nachfrage aus der Versammlung sagte der Bürgermeister, man habe die Prognosen für eine Lkw-Sperre auch bei Tag ebenfalls in die Unterlagen einbezogen. Auch diese Forderung habe man „mit eingebracht“. Erstes Ziel sei zunächst aber, die nächtliche Sperre aus dem bereits abgeschlossenen Versuchsstadium in eine Daueranordnung zu überführen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching