. .

ORTSGESCHEHEN

Wo die Ahnung sitzt

Also, wenn man sich schon mit Sachthemen abquält, dann soll's aber auch mal gut damit sein. Beraten, entschieden, aus.
Die Beschlüsse dann aber auf den Prüfstand stellen? Gar aufheben und neu debattieren? Geht gar nicht!
Der Bauausschuss des Gemeinderats hatte jüngst entschieden, dem neuen Kinderhaus in Dietersheim keine Photovoltaikanlage aufzusetzen. Daraufhin haben zehn Gemeinderäte unter der Federführung von Bertram Böhm der Gemeindeordnung konform eine Überprüfung dieses Beschlusses im Plenum gefordert, mit dem Ziel, die Photovoltaik doch anzubringen.
„Wo kommen wir denn da hin“, schimpfte bei der Nachprüfung im Gemeinderat nun Edmund Conen, Mitglied des Bauausschusses, gefühlt übrigens seit dem Bau von Eching. Mit so Nachprüfungen würden Beschlüsse dieses Gremiums regelrecht „sabotiert“, wetterte er, und das nur wegen „irgendwelchen zehn Leuten, die von der Sache keine Ahnung haben“.
Der Gemeinderat entschied sich für einen Mittelweg zwischen Gemeindeordnung und Sabotage; der Beschluss wurde antragsgemäß aufgehoben, aber noch nicht durch das Gegenteil ersetzt, sondern zur erneuten Beratung zurück in den Bauausschuss verwiesen. Dort, wo die Ahnung sitzt.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching