. .

ORTSGESCHEHEN

Serien-Taschendieb geschnappt

Am Samstag wurde einem 63jährigen Taschendieb sein dritter Besuch eines Geldinstitutes am Stachus zum Verhängnis. Er hatte 15 Minuten vorher aus einem Einkaufswagen in einem Möbelhaus an der Heisenbergstraße eine Handtasche mit vier Geldbörsen im Gesamtwert von 300 Euro entwendet und versuchte nun erfolglos, mit den miterbeuteten EC-Karten und handschriftlichen Notizen seiner Opfer am Geldausgabeautomaten abzuheben.
Als er die Schalterhalle verließ und in seinen gegenüber auf einem Hotel-Parkplatz abgestellten schwarzen E-Klasse-Mercedes einstieg, nahm die Neufahrner Polizei nicht nur ihn, sondern auch seine im Auto wartende 59jährige Ehefrau fest. In ihrer Handtasche fanden die Polizisten die vier gestohlenen Geldbörsen, die einer 33jährigen Poingerin und ihrer Mutter gehörten. Außerdem stellten die Beamten rund 300 Euro sicher, die nur zum Teil aus den geklauten Portemonnaies stammten.
Der schnelle Fahndungserfolg beruhte darauf, dass die Neufahrner Polizei dem 63jährigen Gewerbetreibenden aus Nordhessen wegen mehrerer Taschendiebstähle schon auf die Schliche gekommen war. Mit Unterstützung von Erdinger Zivilbeamten waren deshalb Fahndungsmaßnahmen im Möbelhaus angesetzt und das Geldinstitut wurde überwacht. So erfuhr die Inspektion Neufahrn nur 10 Minuten nach dem Diebstahl davon.
Der Unternehmer mit flauem Januar-Geschäft und klammen Firmen-Budget ging seit mehreren Montaten immer samstags bei großem Ansturm auf Beutetour in den Ikea-Märkten in Fürth und Eching. Noch ehe die Opfer den Verlust bemerkten und ihre EC-Karten sperren ließen, fuhr er gleich zum nächsten Automaten und hob ab. Die Karten entsorgte er anschließend gleich in Mülltonnen.
So hatte er schon im Januar zweimal in Eching zwei Geldbeutel mit Bargeld im Gesamtwert von 1200 Euro erbeutet und mit zwei Geldabhebungen in der Sparkasse nochmal 2000 Euro eingestrichen. Die Neufahrner und die Fürther Polizei erhielten gute Fotos vom Täter von den Geldausgabe-Automaten, konnten den bisher unbescholtenen Kaufmann aber noch nicht identifizieren.
Der 63jährige gestand die ihm vorgeworfenen Taten. Nachdem er zu seinen Taten in Eching jeweils rund 400 Kilometer unterwegs war, untersucht die Polizei nun, ob er noch an weiteren Diebstählen im Bundesgebiet beteiligt war.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching